Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

die ARGE Nord-Ost ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Schutz der wertvollen Freiflächen beiderseits des Neckars im Nordosten des Ballungsraums Stuttgarts gegründet hat.

Auf der östlichen Seite des Neckars, zwischen Remseck, Oeffingen, Hegnach, Schmiden, Fellbach und Waiblingen bilden diese das Schmidener Feld. Auf der Westseite des Neckars, zwischen Kornwestheim, Stammheim, Zuffenhausen, Zazenhausen, Mühlhausen sowie Aldingen einen Teil des Langen Feldes.

Hier finden wir sehr wertvolle Ackerböden vor, die intensiv landwirtschaftlich genutzt werden. Für den dichtbesiedelten Stuttgarter Ballungsraum sind diese Böden, die zu den fruchtbarsten weltweit gehören, ein Glücksfall. Hier können auch heute noch verbrauchernah gesunde Nahrungsmittel erzeugt werden.

Daneben bilden diese Freiflächen auch ein wichtiges Naherholungsgebiet. Von der Stuttgarter Stadtverwaltung wird geschätzt, daß über 100.000 Einwohner dieses Gebiet zu Fuß erreichen und zur Erholung nutzen können. Dabei ist die Attraktivität dieses Naherholungsgebietes durch seine Ruhe, Größe und Abwechslung sehr hoch. Tiefe Täler (Neckar, Rems, Feuerbach und Mussenbach) durchziehen die Hochflächen, von denen man weite Blicke ins Land hat. Landwirtschaftlich genutzte Flächen wechseln sich ab mit Gärten, Streuobstwiesen, Wälder und Auen. Hier kann man noch in frischer Luft und Ruhe die Landschaft genießen.

Durch seine Größe und Vielfältigkeit ist das Gebiet auch für die Tier- und Pflanzenwelt von sehr großer Bedeutung. So brüten hier beispielsweise über 17 gefährdete bzw. stark gefährdete Vogelarten wie Rebhuhn, Schafstelze, Steinkauz, Halsbandschnäpper und Feldlerche. Für den Arten- und Biotopschutz haben diese Freiflächen überregionale und sogar landesweite Bedeutung.

Leider wird aber dieses schöne und wertvolle Gebiet immer wieder gefährdet. So beispielsweise seit über 30 Jahren durch den geplanten Nord-Ost-Ring, einer 4-spurigen, autobahnähnlichen Schnellstraße.

Wir haben den Verein ARGE Nord-Ost e.V. gegründet, um die wertvollen Freiflächen zu schützen. Unser Verein setzt sich für den Erhalt der oben beschriebenen Flächen als ökologisch wertvolle Landwirtschaftsflächen, als naturnahes Naherholungsgebiet und als Rückzugsgebiet gefährdeter Tier- und Pflanzenarten ein.

Wir verfolgen im wesentlichen folgende Ziele:

Um diese Ziele zu erreichen, führen wir Gespräche mit Politikern, halten Vorträge, arbeiten bei der Biotoppflege mit bzw. organisieren diese, legen neue Biotope an, werten unsere eigenen Grundstücke ökologisch auf, pflegen sie entsprechend und vieles mehr. Dabei ist uns besonders die Eigeninitiative unserer Mitglieder sehr wichtig.

Unsere heute noch sehr schöne Umgebung ist bedroht. Wir müssen uns darum kümmern, daß auch unsere Kinder und Enkel noch die Lebensqualität haben, die für uns selbstverständlich ist. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn auch Sie der ARGE Nord-Ost e.V. beitreten (Aufnahmeantrag) und unsere Arbeit unterstützen würden.

Mit freundlichen Grüßen,


Joseph Michl, Vorsitzender